Schön und fair – das ist Chic Ethic

"Ein wirklich schönes Produkt ist nicht nur schön anzusehen, es ist auch mit Würde gemacht." Das ist unsere Philosophie und diesen Anspruch versuchen wir Tag für Tag mit Leben zu befüllen.

Der Fair Trade Shop Chic Ethic steht für Produkte aus Fairem Handel, bio-fairem Anbau und ausgewähltem europäischen Handwerk. Hinter unseren Produkten stehen einzigartige Geschichten, über ihre Herkunft, ihre Verarbeitung und über die Menschen, die unsere Produkte herstellen. Dahinter stehen aber auch strenge ethische und Qualitätskriterien, die alle unsere Produzenten und Partnerbetriebe erfüllen müssen. Wir glauben, dass Fairer Handel keine Randerscheinung sein sollte, sondern Standard. Wir lieben schöne Produkte und haben einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik und Design. Schön und ethisch sind für uns keine Gegensätze, sondern passen bestens zusammen – eben chic und ethic.

Chic Ethic wurde 2009 von Hélène Reiter-Viollet im Zentrum von Graz als Fachgeschäft für Fairen Handel gegründet. Mittlerweile ist der Store am Tummelplatz der größte Fair Trade Shop im deutschsprachigen Raum. Eine Auswahl unseres einzigartigen Sortiments bieten wir nun auch in unserem Online Store an.

Im Fair Trade Shop Chic Ethic arbeiten mittlerweile acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung unseres Stores war uns auch Bildungsarbeit rund um die Themen Fair Trade und internationaler Handel ein großes Anliegen. Um diese auf eigene Füße zu stellen, wurde 2017 ein eingetragener Verein gegründet. In diesem Verein und bei unserer Bildungsarbeit unterstützt uns auch eine Reihe von ehrenamtlichen HelferInnen.

Wir sind für Sie da
Chic Ethic – Fair Trade Shop
Tummelplatz 9, A-8010 Graz
Tel: +43 316 832630
Mail: info@chic-ethic.at
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9:30 bis 18:00 Uhr
Samstag: 9:30 bis 17:00 Uhr*

(*an Samstagen im Advent bis 18:00 Uhr)