Schön und fair - das ist die Philosophie von Chic Ethic

"Ein wirklich schönes Produkt ist nicht nur schön anzusehen, es ist auch mit Würde gemacht." Das ist unsere Philosophie und diesen Anspruch versuchen wir Tag für Tag mit Leben zu befüllen.

Hélène und Andreas Reiter-Viollet gründeten im Jahr 2009 einen Fair Trade Shop im Herzen von Graz, der ersten Fair-Trade-Landeshauptstadt Österreichs. Beide sind gelernte Architekten und haben schöne, schicke, elegante Dinge einfach gerne. Sie sind davon überzeugt: Schönheit macht das Leben glücklicher. Schöne Kleidung, schöne Räume, schöne Landschaften, ein schönes Buch, schöner Schmuck… lassen das Herz höher schlagen. Aber das mit der Schönheit ist nicht so einfach. 

Denn im Laufe der Jahre, in denen sich Hélène und Andreas – auch dank ihres früheren Berufs als Architekten– mit schönen Dingen beschäftigen durften, haben sie etwas herausgefunden: Wirklich schöne Dinge sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch in Respekt für Mensch und Umwelt hergestellt. Es geht also um einen „tieferen“ Begriff von Schönheit, der Hintergrund und Herkunft eines Produkts miteinbezieht. Schöne Produkte und eine ethisch vertretbare Produktion zusammen zu bringen, dafür steht das Unternehmen und der Name: Chic Ethic.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2009 im Zentrum von Graz hat sich Chic Ethic mittlerweile zu einem der größten Fair Trade Shops im deutschsprachigen Raum entwickelt. 

Respekt für Mensch und Umwelt sowie würdevolle Arbeit...

... machen Produkte erst wirklich schön.

Was wir tun

Chic Ethic steht für ein rundes Angebot der schönsten Produkte aus Fairem Handel und besonderem europäischen Handwerk mit einem Schwerpunkt auf bio-fairer Kleidung. Unser streng ausgewähltes Sortiment bekommen wir von über hundert Lieferanten und dahinter stehen wiederum tausende Produzent*innengruppen. Es ist unser erklärtes Ziel, das Schöne und das Ethische zu verbinden: So können wir unseren Kundinnen und Kunden eine einzigartige Auswahl an schicken, qualitativ hochwertigen und bio-fair hergestellten Produkten anbieten.

Hand in Hand, weltweit

Durch den Fairen Handel, unser Unternehmen und die Treue unserer Kund*innen unterstützen wir zehntausende wirtschaftlich benachteiligte Produzent*innen auf der ganzen Welt und ermöglichen ihnen eine gesicherte Existenz. Aber auch unsere besonderen europäischen Produkte kommen entweder aus Betrieben mit einem auffallenden sozialen Engagement oder weisen einen besonders interessanten, handwerklichen Hintergrund auf.

Von den fairen Arbeitsbedingungen unserer Produzent*innen...

... und der Qualität der Produkte überzeugen wir uns selbst vor Ort.

Schön & ethisch = chic & ethic

Hinter jedem unserer Produkten stehen einzigartige Geschichten und es gibt zahlreiche Informationen über ihre Herkunft, ihre Verarbeitung und über die Menschen, die unsere Produkte herstellen. Dahinter stehen aber auch strenge Qualitätskriterien, die den Fairen Handel, den Bio-Anbau und die Materialqualität betreffen. Hochwertige Zertifikate wie GOTS, Fairtrade, WFTO, Fair Wear oder OCS garantieren diese Qualitätskriterien. Wir glauben, dass Fairer Handel keine Randerscheinung sein sollte, sondern Standard. Schön und ethisch sind für uns keine Gegensätze, sondern passen bestens zusammen – eben chic und ethic.

Wir wollen informieren

Aber wir tun noch mehr, als nur schöne, bio-faire Produkte zu verkaufen. Es ist uns ein echtes Anliegen, auch über die Hintergründe zu berichten, zum Beispiel über:

  • den Fairen Handel und das Leben der Produzent*innen
  • globale Wirtschaftsthemen
  • umweltfreundliche Produktion
  • Länder und Projekte, die wir selbst besucht haben

Um diese Informationsarbeit auf eigene Beine zu stellen, wurde Anfang 2017 der Verein Fair Trade Works gegründet, der Workshops, Besuche von Produzent*innen und andere Events rund um den Fairen Handel organisiert.

Auch in unserem Blog möchten wir die Geschichten dahinter erzählen – von den Menschen, die unsere Produkte herstellen, von Fair-Trade-Initiativen auf der ganzen Welt und von unserem eigenen Tun im Bereich des Fairen Handels.

Noch Fragen?

Wir sind für Sie da

Chic Ethic – Fair Trade Shop
Tummelplatz 9, A-8010 Graz
Tel: +43 316 832630
Mail: info@chic-ethic.at

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9:30 bis 18:00 Uhr
Samstag: 9:30 bis 17:00 Uhr
(an Samstagen im Advent bis 18:00 Uhr)