+43 316 832630     info@chic-ethic.at     Mo-Fr 9:30 - 18 Sa 9:30 - 17
Besuche unseren neuen Men & Unisex Store in der Bürgergasse 11, Graz!

Das Chic Ethic Team

Hélène und Andreas Reiter-Viollet, die Gründer von Chic Ethic

Vom kleinen Fachgeschäft zum großen Fair Trade Store

Hélène und Andreas sind die Gründer*innen von Chic Ethic und schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Fairen Handel tätig. Am Tummelplatz, im Zentrum von Graz, starteten sie im Jahr 2009 mit einem kleinen Fachgeschäft für Fairen Handel. Im Laufe der Jahre wuchs das kleine Geschäft zu einem großen Shop: Chic Ethic ist inzwischen der größte Fair Trade Shop Österreichs und einer der größten im deutschsprachigen Raum.

Auch das Team ist in dieser Zeit ganz schön gewachsen und bringt immer mehr internationalen Background mit. So bekommen unser Kund*innen den Flair der großen, weiten Welt zu spüren: mit Einflüssen nicht nur aus Österreich und Frankreich sondern im Laufe der Jahre auch aus Brasilien, Bulgarien, Togo, Afghanistan, Italien, Deutschland... eine große Bereicherung für uns alle!

Hélène und Andreas - wir über uns

Hélène Reiter-Viollet

Hélène Reiter-Viollet

Ich bin Hélène Reiter-Viollet, eine Französin, und wohne schon seit Ende der 1990er Jahre in Graz. Eigentlich bin ich Architektin und habe auch viele Jahre selbständig als Architektin gearbeitet. Im Jahr 2009 wollte ich dann nicht mehr nur für andere schöne Projekte machen, sondern meinen eigenen Traum verwirklichen: Ein eigenes schönes Geschäft mit tollen Produkten und einer wunderbaren Idee dahinter, dem Fairen Handel. Damit begann ein echtes Abenteuer.

Denn wir machen viel mehr als nur irgendwelche Produkte einzukaufen und zu verkaufen: Jedes Produkt in unserem Geschäft muss schön, qualitativ hochwertig und von ethisch unbedenklichem Ursprung sein. Jedes Produkt hat eine eigene Geschichte, kommt aus einem sozial engagierten Projekt, aus Fairem Handel, aus biologischem Anbau oder ausgewähltem europäischem Handwerk. Das Ergebnis daraus ist: Chic Ethic. Schöne, schicke Dinge, die einen ethischen Anspruch verfolgen.

Dieser Anspruch ist eine große Herausforderung: Denn einerseits müssen wir zum konventionellen Handel konkurrenzfähig sein. Und andererseits stellen unser soziales Engagement und die Recherche geeigneter Produkte einen hohen Mehraufwand dar. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so einfach.

Wenn wir aber zu unseren Produzent*innen reisen und mit eigenen Augen sehen, was unser Einsatz bewirkt, und wenn ich in unserem schönen Geschäft stehe und die vielen tollen Produkte und die positiven Reaktionen unserer Kund*innen erlebe, dann weiß ich, dass ich das Richtige mache!

Andreas Reiter

Andreas Reiter

Ich kenne die Fair Trade Idee schon seit meiner Teenager-Zeit. Den Duft von Gewürzen, Tees und Körben, der mich beim Betreten des damaligen Dritte Welt Laden in Graz empfing, habe ich heute noch in der Nase. Jedes Mal hatte ich das Gefühl, in ein Universum einzutauchen, das sich von jedem anderen Geschäft unterschied, das ich damals kannte. Die Produkte, die entspannte Atmosphäre und die Diskussionen über die Dritte Welt und Entwicklungshilfe, wie man damals noch sagte, interessierten mich sehr. Ehrenamtlich war ich danach mehrere Jahre in einem Weltladen aktiv, unter anderem in der Funktion als Vereinsobmann.

Über meine Arbeit als Architekt kam ich auch beruflich zum Fairen Handel: Über 10 Jahre arbeitete ich als Berater und Shop-Designer am neuen Image der Weltläden in Österreich. Im Zuge meiner Arbeit entflammte neuerlich die Begeisterung für die Idee des Fairen Handels: Nämlich durch eine andere, menschlichere und gerechtere Wirtschaft etwas zum Positiven zu verändern. Im Jahr 2009 unterstützte ich meine Frau Hélène mit aller Kraft bei der Eröffnung eines Fachgeschäfts für Fairen Handel im Zentrum von Graz. Der kleine Laden hat sich dann in wenigen Jahren zum größten Fair Trade Shop Österreichs entwickelt. Inzwischen widme ich meine gesamte Arbeitszeit mit Begeisterung der Entwicklung von Chic Ethic.

Und die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt: Die Zahl jener Menschen, die sich dafür interessieren, wie wir die Weltwirtschaft und damit das Leben vieler Menschen, vor allem der Produzent*innen, ein bischen gerechter machen können, steigt. Diese Entwicklung und dieser Erfolg motivieren mich Tag für Tag aufs Neue.

Unser Team - Verkauf und Backoffice

Carlo Bassi

Carlo Bassi

Carlo sorgt für etwas, das jedes Team haben sollte: italienisches Flair. Er steht an den Wochenenden für die Beratung der Herren- & Unisexmode mit südländischem Charme und immer der besten Laune zur Verfügung.

Yvonne Beck

Yvonne Beck

Mode ist ihre Leidenschaft - vor allem echte Vintage-Stücke aus den 50er Jahren. Yvonne ist mit Herz und Seele in der Modeberatung, vor allem Nachhaltigkeit liegt ihr sehr am Herzen. Neben Studium und Beruf schneidert sie auch gerne Kostüme fürs Theater.

Brigitte Feistritzer

Brititte Feistritzer

Brigitte ist bereits jahrelange Spezialistin für Damenmode. Sie berät mit unendlicher Begeisterung und Geduld betreffend Stil, Passgrößen, Schnitte, Modetrends, Materialeigenschaften und vieles mehr. 

Johanna Haas

Johanna Haas

Johanna ist die Herrin der Räumlichkeiten HINTER dem Store: sie verwaltet Lager, Logistik und Reparaturen. Wenn ihr das zu langweilig wird, ist sie auch im Verkauf herzlich und kompetent für unsere Kund*innen da. Ein wahres Multitalent!

Mahtab Hussaini

Mahtab Hussaini

Es ist kaum zu glauben, wie viel Staub und andere unangenehme Dinge sich in kürzester Zeit in einem Geschäft ansammeln: Mahtab sorgt dafür, dass davon niemand etwas merkt und alles blitzt, glänzt, funkelt und lange Zeit wie neu aussieht. 

Stefanie Mosinzer

Stefanie Mosinzer

Stefanie ist der Sonnenschein in der Modeberatung. Mit guter Laune und viel Fachwissen berät sie unsere Kund*innen und hat nicht nur immer einen Styling-Tipp parat, sondern auch stets ein Lächeln auf den Lippen.

Anneliese Neuhold

Anneliese Neuhold

Anneliese ist die Zauberin der Pixel und Vektoren. Als Grafikerin entwirft sie alles, was man von der Marke Chic Ethic sehen, lesen, oder auch auf Wände kleben kann. Anne kümmert sich auch darum, dass unsere Website immer so aktuell und schön bleibt, wie sie nunmal ist. Magic!

Dagmar Pani

Dagmar Pani

Dagmar ist unsere Verkaufsteamleiterin im Store am Tummelplatz in Graz. Sie ist die Shopmanagerin, die immer alles im Blick hat. Hier steht auch der kreative Kopf hinter den wunderschönen und manchmal kunstvollen Chic Ethic Schaufenstern vor euch!

Alina Saur

Alina Saur

Alina hält mit Hélène den ständigen Fluss an bio-fairen Waren aufrecht, und ist die Ansprechperson unserer Fair Trade Partner*innen auf der ganzen Welt. Das ist alles andere als einfach und verlangt Ausdauer, Konzentration, Übersicht und manchmal ziemlich gute Nerven. 

Elisabete Souza-Bauer

Elisabete Souza-Bauer

Mit Elisabete - oder Bete - wird es nie langweilig! Sie liebt den Verkauf und leitet das Team für die Herren- & Unisexmode. Ihre direkte und ehrliche Art schätzen viele unserer Kund*innen. Denn eines ist klar: Bete sagt geradeheraus, ob etwas passt, oder nicht :)

Jan Uschnig

Jan Uschnig

Jan ist der Mann mit dem besten Modegeschmack und bereits dabei, eigene Kollektionen zu entwerfen. Ein echter Fachmann für Männer-, Frauen- & Unisexmode, der auch gerne einmal sehr stilvoll (Geschlechter-)Barrieren über den Haufen wirft!

Anna Vondrak

Anna Vondrak

Anna vertieft sich gerne in die weiten Welten des Internet, und manchmal auch in ein Meer an Excel-Tabellen. Dabei arbeitet sie konsequent daran, Chic Ethic ein möglichst sichtbares Plätzchen im World Wide Web zu sichern. Die Ergebnisse lassen sich zeigen!

Malin Walther

Malin Walther

Malin ist an Samstagen für unsere Kund*innen als Modeberaterin vor Ort - wochentags als Instagram Bloggerin online zu finden. Stylingtipps und die neuesten Modetrends gibt's auf Malins Insta Blog!